Jedes Kind bekommt die Chance, eigenen Potentiale voll zu entfalten!

„Du bist doch der Anwalt der Kinder!“ Das hat mir vor einiger Zeit ein Mensch gesagt, der mir bei meinem Leidenschaftsthema: „Entwicklung von jungen Menschen“ intensiv zugehört hat. Ja, ich finde es unglaublich bereichernd, Kinder und Jugendliche zu erleben, die sich mit dem richtigen Angebot persönlich entwickeln. Ein Angebot, welches ihre Leidenschaft und Begeisterung weckt!

„Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung!“

Walter Chrysler

In meinem Leben war es anfangs der Sport, aber Leidenschaft kann sich in so vielen Bereichen entwickeln. Ich bin der Überzeugung, dass uns als Erwachsene die Aufgabe zukommt, junge Menschen zu begleiten ihren persönlichen Weg zu gehen. Einen Weg, der sie zu selbstbewussten und zufriedenen Persönlichkeiten heranwachsen lässt.

Da junge Menschen ja immer in einem Umfeld von Erwachsenen groß werden möchte ich Eltern, sowie Lehrern und Trainern meine Expertise zukommen lassen. Das tue ich durch Vorträge, Fachartikel, Interviews und die Teilnahme an Podcasts.

Meine Keynote zur Entwicklung von Kindern

München 2020

Herausforderungen in der Eltern-Kind-Beziehung

Zum Artikel im Elternhandbuch

Artikel im Kölner Stadtanzeiger mit meinen Top 5 für Eltern:

Zum Artikel im KStA

Der Weg zu mehr Selbstständigkeit besteht aus vielen kleinen Schritten. Hier ein paar Inspirationen dazu.

1. Das Leben der Kinder nicht durchplanen, statt dessen mehr mit ihnen in Kontakt gehen

Eltern meinen häufig, dass sie schon wissen, was für ihr Kind am besten ist. Statt zu sagen: „Du musst Sport machen und Musik ist auch wichtig“, sollte man die Kinder lieber fragen, was sie wirklich machen wollen. Man sollte versuchen, mit den Kindern in einen echten Austausch zu gehen und sie so sein zu lassen, wie sie sind. Kinder haben es zum Teil verlernt, wirklich ihre Meinung zu äußern, weil die Eltern immer sagen, was zu tun ist.

2. Den Kindern genug Zeit geben und Alltagsdinge möglichst früh alleine regeln lassen

Wenn Kinder selbst Herausforderungen meistern, kann es schon mal länger dauern. Hier muss man als Eltern geduldig sein und ausreichend Zeit einplanen, zum Beispiel wenn es darum geht, die Schuhe zu binden, ein Brot zu schmieren oder im Haushalt zu helfen. Sagen Sie nicht: „Ach komm, ich mach‘ das schnell, das dauert sonst zu lange.” Kinder können schon früh lernen, typische Alltagsdinge wie Schuhe binden oder sich anziehen alleine zu machen. Sagen Sie den Kindern: „Das kannst du alleine, das traue ich dir zu.“ Dadurch werden die Kinder auch selbstbewusster. Es dauert vielleicht am Anfang länger als wenn man es selbst machen würde, aber es lohnt sich. Nur wer Fehler machen darf, lernt etwas dazu. Das muss man Kindern erlauben. 

3. Kinder brauchen mehr Freizeit

Statt noch mehr Kurse und Verpflichtungen sollten die Kinder mehr freie Zeit haben, in der sie selbst entscheiden dürfen, was sie machen. So entwickeln sie sich ganz frei nach ihren Bedürfnissen. Am besten wäre es natürlich, wenn die Kinder draußen spielen und sich einfach verabreden. Sie können aber auch Freunde nach Hause einladen und mit ihnen eine freie Zeit verbringen.

4. Sich nicht sofort in Konflikte einmischen

Kinder regeln viele Dinge selbst. Viele Eltern oder auch Lehrer greifen viel zu schnell in Konflikte ein und bestimmen, wer schuld ist oder eine Strafe bekommt. Oft streiten sich Kinder und haben sich zehn Minuten später wieder vertragen. Der Streit löst sich häufig von ganz alleine. Die Aufgabe des Erwachsenen ist, einzugreifen, wenn es zu grob wird oder eskaliert. Aber die kleinen Dinge schaffen Kinder alleine.

5. Liebevoll sein, aber nicht überbehüten

Wenn man Kinder liebevoll begleitet, aber sie dabei selbstständig sein lässt und sie ihre Erfahrungen machen dürfen, ist das für sie am besten. Auch, wenn es manchmal lange dauert und man sich am liebsten einmischen will: Kinder einfach mal etwas in Ruhe machen lassen. Das Allerschwierigste als Erwachsener ist es, sich zurückzunehmen, wenn Kinder sich ausprobieren und dann zu sagen: „Ich guck‘ jetzt einfach mal zu, obwohl ich selbst eine schnelle Lösung präsentieren könnte.“ Zur Liebe gehört auch dazu, dass man mal loslässt und die Kinder ihre Hürden selber nehmen lässt. 

Speaker

In meinen Reden thematisiere ich immer wieder die Entwicklung der jungen Menschen und gebe Inspiration, wie sie stark werden für eine komplexe globalisierte Welt. Es geht sowohl um das Glück des Einzelnen in der Welt als auch um das Wohlergehen von Familien. Die Vorträge beinhalten fundiertes Fachwissen, sind versehen mit persönlichen bewegenden Geschichten, die ich als engagierter Vater erleben durfte und nicht zuletzt sind sie gespickt mit Humor, denn Erziehung, Lernen und Großwerden darf auch Spaß machen und lustig sein!

„Inspirativ und beeindruckend, wie Christopher sich in die Lage der jungen Menschen versetzen kann. Erwachsene erhalten einen veränderten Blick auf ihre Kinder, der sie leichter und spielerischer erziehen lässt. Christopher tut das mit Spaß, Begeisterung und ohne dabei zu belehren!“

Oliver Albrecht, Filmproduzent, Regisseur und Medienexperte

„Chris brennt richtig für sein Thema und das merkt man sofort…Danke für viele Denkanstöße und einen packenden Vortrag!“

Anita Raidl – Die „Wutmacherin“


Autor

Meine große Leidenschaft ist der Tennissport. Neben meiner Tätigkeit als Trainer habe ich auch einen Eltern-Ratgeber geschrieben, der vermittelt wie Sie als Elternteil mit Ihrem Kind schöne Stunden auf dem Tennisplatz verbringen. Dazu müssen Sie noch nicht mal unbedingt selber Tennisspielen. Sie können mit diesem Buch auch gemeinsam den Einstieg in den Sport finden. Denn es geht ja nicht immer um Erziehung oder Entwicklung: Es darf auch einfach Spaß machen. Dazu bietet dieses Buch den besten Inhalt!

Erscheint Ende Dezember 2020

Bezzenberger-Verlag

Hören Sie mir mal zu?

Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr.

In diesem Gespräch aus 2020 mit Maximilian Schwarzhuber von Beinfreit erzähle ich einiges über diese Themen: Wie stark sollten Eltern in die Entwicklung ihrer Kinder eingreifen? Welche Rolle spielen dabei Lehrer und Schule?

Weiter zu meinem Angebot:
Coaching für Kinder- und Jugendliche

Christopher Goer jetzt hier kennenlernen