Aufgewachsen bin ich Ende der 60er in einer 5-köpfigen Familie in Norddeutschland. Ich war zu Teilen ein sehr schüchternes Kind. Im Sport und bei sportlichen Mutproben war ich immer weit vorne, in sozialen Kontakten jedoch sehr sehr zurückhaltend. Das hat es mir damals schwer gemacht, die Dinge zu tun, die ich wirklich gerne gemacht hätte. Ich habe mich schlicht und einfach nicht getraut. Heute weiß ich, wenn ich zusätzliche Unterstützung an meiner Seite gehabt hätte, wäre ich schneller und erfolgreicher an mein gewünschtes Ziel gekommen. Aus dieser persönlichen Erfahrung ist die Vision entstanden, dass Kinder Wegbegleiter und Mentoren an ihrer Seite wissen, die sie bedingungslos unterstützen für ein gelingendes Leben.

Studium

Da mein Leben sehr geprägt war durch den Sport und die dazugehörigen Menschen, war es für mich als junger Mensch nur logisch, an der Deutschen Sporthochschule Köln zu studieren. Ich wollte lernen, wie ich jungen Menschen Sport und die dazugehörigen Werte vermitteln kann. Seit dieser Zeit ist es meine größte Freude, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Lehrer

Viele Jahre habe ich als Lehrer an einer Hauptschule unterrichtet. Anschließend noch einige Jahre an einer Grundschule. In dieser Funktion durfte ich Kinder und Jugendliche in all ihren Facetten erleben. In schulinternen Fortbildungen habe ich gelernt, mit den Bedürfnissen und Sorgen der jungen Menschen professionell umzugehen. In vielen schwierigen Situationen konnte ich helfen, Probleme zu lösen.

Besonders liegen mir die Potentiale der Kinder und Jugendlichen am Herzen.

„Ich bin mir sicher, dass in jedem von uns ein großes Talent steckt, welches gilt entdeckt zu werden!“

Weiterbildungen

Als Trainer und Lehrer habe ich mich stets weitergebildet:

  • Köln | Ausbildung zum emTrace®-Coach in der Maik Baum Akademie
  • Köln | Seminar Konfliktmanagement bei Inkonstellation
  • Schwangau | Teambuilding, Erlebnispädagogik und Mediation bei Outward Bound
  • Bergheim | Executive Funktion – Üben der kognitiven Kontrolle; Schulische Fortbildung

Privat …

… lebe ich in einer Patchworkfamilie. Ich habe einen erwachsenen Sohn, meine Partnerin eine fast erwachsene Tochter. Ja, auch bei mir ist bereits ein Familienleben in die Brüche gegangen! Aus dieser damals traurigen Erfahrung habe ich viel gelernt, und sie hat mich für meine Arbeit mit Kindern und Familien zusätzlich sensibilisiert.

Leidenschaften

  • Ballsportarten jeglicher Art – insbesondere Tennis
  • Unterstützer des Rollstuhl – Tennis – Sports in Köln
  • Abenteuerreisen – Teilnehmer der Marlboro-Abenteuertour 1995 – Einer meiner Abenteuer-Highlights!
  • Freunde in guter Kommunikation
  • Familienleben

Kinder-Tennisschule

2003 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich gründete die Kindertennischule Goer in Köln, die ich auch heute noch mit großer Begeisterung betreibe.

Weitere Infos unter www.15null.de

Weiter zu meiner Mission:
Experte für Kinder-und Jugendthemen

Weiter zu meinem Angebot:
Coaching für Kinder- und Jugendliche